Das Dach über dem Kopf

Von Detlev Schmidt BaTB

Wer schon mal ein Haus oder eine Wohnung ge- oder verkauft hat, hat sich wahrscheinlich über das Ausmaß der Amateurhaftigkeit gewundert, das auf diesem Feld herrscht. Diese kommt nicht von ungefähr. Die berufliche Qualifizierung im Bereich der Immobilienwirtschaft ist bislang sehr stiefmütterlich behandelt worden. Das zeigt ein gelegentlicher Blick ins Branchenbuch: Wie viele hoffnungsvolle Einsteiger haben sich auf diesem Gebiet nicht nur als Makler schon versucht, in dem Glauben, schnell eine Existenz aufbauen zu können? Und wie viele sind nach ein, zwei Jahren sang- und klanglos wieder verschwunden? Wie viele verärgerte Kunden produzieren jene, die noch im Markt verblieben sind und über viel
Erfahrung, aber nicht über die nötige Fachkompetenz verfügen?

Erfahrung ist gut, Kompetenz ist besser

Viele sind so schnell vom Markt verschwunden wie sie gekommen sind. Das gilt nicht nur für Makler, sondern auch für andere Berufe wie zum Beispiel bei Finanzdienstleistern im Immo-Bereich. Hoch qualifizierte Ausbildungen oder verlässliche Zertifikate gab es bislang nicht. Aus diesem Grund hat der Bundesverband der ausgebildeten Trainer und Berater den Ausbildungsgang der ImmoTrain zum Immobilienberater BaTB nach intensiver Prüfung akkreditiert. ImmoTrain führt ab sofort diese geprüfte Ausbildung im terminfreundlichen Modulsystem durch. Die qualifizierende Prüfung der Ausbildung wird jeweils von BaTB-Prüfern vorgenommen.

Neue Ausbildung, neue Chancen

Die neue Ausbildung vermittelt sowohl fachliche Grundlagen als auch eine große Menge an praktischen, direkt umsetzbaren Werkzeugen für das tägliche Business mit Immobilien. Teilnehmer der Ausbildung erhalten nach erfolgreicher Prüfung die Urkunde über den Ausgebildeten Immobilienberater BaTB. Die Prüfung gewährleistet, dass diese Urkunde eine auch für den Kunden erkennbar deutlich höhere Wertigkeit besitzt als jene etwas zweifelhaften Zertifikate, die man ganz ohne Prüfung rein durch „Ersitzen“ erwerben kann. Alle Selbstständigen, aber auch alle angestellten Mitarbeiter im Bereich der Immobilienwirtschaft können bei ImmoTrain ab sofort diese qualifizierende Ausbildung besuchen und anschließend das BaTB-Zertifikat erwerben.

Jeder hat was davon

Die neue Ausbildung demonstriert eindrücklich, dass die Wirtschaftsnation in diesen Zeiten keine neuen Milliarden aus Steuerkasse benötigt, sondern mehr Qualifikation, weil davon sehr unmittelbar alle profitieren: Die Kunden, weil sie endlich von einem verbrieft kompetenten Berater beraten werden. Die Unternehmen, weil sie mit besser ausgebildeten Mitarbeitern bessere Geschäfte machen und endlich das manchmal arg angekratzte Branchenimage aufpolieren können. Und schließlich die frisch Ausgebildeten selbst, weil sie nicht nur mit einer soliden Legitimation ihren Kunden gegenüber treten können. Sondern weil sie in ihrem Beruf einfach besser, erfolgreicher und geachteter sind, wenn sie sich besser auskennen.