Neuer Impuls

Ein Ruck geht durch’s Land

 

 

 

Dieter A. Sonnenholzer Chefredakteur und Präsident des Bundesverbandes ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB)

 

 

 

 


 

Mitten im Oberjammergau: Wir können auch anders!

 

Was uns an Deutschland derzeit noch stärker auf die Nerven geht als die wirtschaftliche Lage ist die penetrante Larmoyanz: Alles jammert, klagt und krittelt. Als ob vom Jammern jemals etwas besser geworden wäre ...

Das war Holger N. Koch irgendwann zuviel. Am 16. August diesen Jahres gründete er den Verein „Ruck! Die Initiative e.V.“. Der Verein ist gemeinnützig und selbstlos tätig. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die berühmte Rede von Roman Herzog am 26.4.1997. Damals forderte der Bundespräsident, dass „ein Ruck durch Deutschland gehen“ müsse. Sogar auf Plakatwänden war dieses geflügelte Wort in einer millionenschweren Werbekampagne im ganzen Land zu sehen. Wo blieb der Ruck? Manche warten noch heute darauf. Die Hamburger Initiatoren des Ruck-Vereins gewannen die Erkenntnis, dass es wohl wenig nützt, von der Kanzel herab einen Ruck zu fordern, wenn man selber untätig bleibt. Also kramten sie die längst vergessene Brandrede des Ex-Bundespräsidenten aus dem Archiv und taten das, was man dem Ex-Politiker damals schon gewünscht hätte: die Ärmel hochkrempeln und selber für den Ruck sorgen. So hat es sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, durch Kommunikation und Veranstaltungen wie zum Beispiel Motivationsfestivals das Gespräch und die Gedanken der Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft wieder auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu lenken. Ziel ist es, endlich einen Gesinnungswandel in Deutschland zu erreichen: Weniger Wehklagen, mehr Anpacken.

 

Dieses Ziel verfolgt der BaTB praktisch seit seiner Gründung: Jammern hat noch keinem etwas genützt. Deshalb unterstützen wir die frische Initiative der Hamburger vollinhaltlich. Wir wünschen ihr möglichst viel Zuspruch, Mitglieder und größtmöglichen Erfolg bei ihrem noblen Vorhaben, wieder Schwung in dieses Land zu bringen.