Marketing

Trommeln Sie sich an die Spitze


Oliver Last

Ohne gute Selbst-PR geht es heute nicht mehr. Wer Karriere machen will, braucht Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Nicht die Klügsten, Fleißigsten und Liebsten kommen voran, sondern jene, die in eigener Sache am lautesten trommeln. Je mehr Menschen von Ihnen überzeugt sind, um so besser entwickelt sich Ihre Karriere.
Gibt es nun ein ultimatives Rezept für Erfolg und Karriereglück? Am besten noch eins, das kurzfristig wirkt? Um es vorweg zu nehmen: Nein! Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig.
Wie sieht nun ein wirkungsvolles Selbstvermarktungskonzept aus? Hier können wir viel von den Werbeprofis lernen. Auch wenn es provokant klingt: In der Vorgehensweise macht es fast keinen Unterschied, ob Sie einen Schokoriegel positionieren oder eine Person als Marke aufbauen. Gute Konzepte beruhen immer auf einer ausgefeilten strategischen Planung und sauber abgestimmten, bis ins letzte Detail geplante Maßnahmen. Nichts darf dem Zufall überlassen werden. Unüberlegte Hauruck-Handlungen bringen wenig. Brechen Sie nichts über’s Knie, sondern überlegen Sie in Ruhe, wie Ihr persönliches Ego-Konzept aussehen soll.
Einfache Standardlösungen gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Jedes Vermarktungskonzept ist so individuell wie die Person, für die es gemacht ist. Im folgenden finden Sie Leitfragen, konzeptionell angelegter Selbst-PR:
1) Was bedeutet Erfolg für mich?
2) Wie ist meine konkrete berufliche Situation?
3) Welche beruflichen und privaten Ziele will ich in 5 Jahren erreicht haben?
4) Was ist mir in meinem Leben besonders wichtig?
5) Was kann ich besonders gut, auf welchen Gebieten bin ich Experte?
6) Was macht mir an meiner Arbeit am meisten Spaß und Freude?
7) Welche Trends sind auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten?
8) Welche Qualifikationen und Kenntnisse werden in Zukunft gefragt sein?
9) Bin ich bereit dazu, persönlich, finanziell und zeitlich in meine Karriere zu investieren. Wie groß ist meine Opferbereitschaft?
10) Zeigen Sie Ihre Einzigartig keit! Was unterscheidet Sie von anderen? Wodurch heben Sie sich von Kollegen, Mitbewerbern, Bekannten etc. ab?
Erst wenn Sie diese allgemeinen Punkte – am besten schriftlich! – beantwortet haben, sollten Sie festlegen, welche konkreten Maßnahmen Sie zur Zielereichung ergreifen wollen.
Erfolgreiches Selbst-Marketing ist immer langfristig angelegt und nicht umsonst zu haben. Aber es gibt auch einige Dinge, die nichts kosten, dafür aber viel bringen. So bringt es herzlich wenig, mit hängenden Schultern herumzulaufen und dabei noch ein Gesicht zu ziehen, das alles Leid dieser Welt widerspiegelt. Erfolg kommt von innen. Stimmung steuert Verhalten – ohne Ausnahme, immer und überall! Die innere Einstellung muss einfach stimmen: Zu mir selbst, zu meinem Beruf, zu meiner Firma. Wenn es mit der inneren Einstellung nicht stimmt, kann sich kein Erfolg einstellen. Werden Sie sich Ihrer persönlichen Stärken bewusst und denken Sie an Ihre Erfolge. Vor allen Dingen aber sollten Sie eines beherzigen: Eigenlob stinkt nicht. Erzählen Sie anderen von Ihren Erfolgen, ohne aufdringlich zu sein. Wer an die Spitze will, muss sich auf dem Markt der Eitelkeiten positionieren.
„Nur wer weiß, wo er hin will, wird auch ankommen“, sagt ein altes Sprichwort. Da ist viel Wahres dran. Aber Achtung: Wunschdenken, verschleierte Hoffungen und vage Absichtserklärungen bringen Sie nicht weiter. Setzen Sie sich realistische Ziele. Muten Sie sich nicht zu viel auf einmal zu. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Was muss ich tun, um auf mich aufmerksam zu machen? Auf diese Frage gibt es keine Standardantwort. Presseartikel schreiben ist ein Weg, Netzwerkarbeit und Beziehungsmanagement ein anderer. Eine Hand wäscht die andere. Exzellente Kontakte sind das A und O, um voranzukommen. Ein guter Ruf ist unbezahlbar, ein schlechter kann die Existenz kosten. Bauen Sie daher Ihr Image gezielt auf. Fragen Sie sich: Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wofür stehe ich? Welche Werte vertrete ich? Hier gibt es zunächst kein Gut und kein Schlecht. Was zählt ist Einmaligkeit und Individualität. Setzen Sie bei allen geschäftlichen und privaten Kontakten auf Glaubwürdigkeit und selbstbewusstes Auftreten. Dieses Vorgehen spricht sich schnell herum und ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Empfehlungsmarketing.
Die Regale in den Buchhandlungen brechen unter der tonnenschweren Last einschlägiger Ratgeber fast zusammen. In wenigen Stunden zum erfolgreichen Präsentations-Profi und an nur einem Wochenende zum ausgebufften Verkaufs-Experten. Verheißungsvolle Aussichten, wie wahr. Nach der Lektüre folgt dann schnell die Ernüchterung. Warum? Papier ist geduldig, praktische Erfahrung steht eben nicht in Büchern. Vieles muss man aktiv tun und immer wieder trainieren. Warum wohl sonst üben die Fußballprofis regelmäßig das Elfmeterschießen? Erfolg setzt harte Arbeit voraus und die Fähigkeit, sich Tag für Tag neu zu motivieren, sein Bestes zu geben. Erfolg ist keine Einbahnstraße. Nur wer Rückschläge und Niederlagen wegsteckt, aus Erfahrungen lernt, kommt voran. Auch sollte es heute eigentlich kein Problem mehr sein, hinsichtlich Artikulation, Ausdrucksvermögen, Führungskompetenz und Präsentationsfähigkeit mit einem professionellen Coach zusammen zu arbeiten. Wenn doch, riskieren Sie, in Ihrem Bestreben Karriere zu machen, immer ein Stück hinter denjenigen hinterher zu hinken, die professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Wie schon gesagt, ein Patentrezept für Karriereglück und beruflichen Erfolg gibt es nicht. Trotzdem empfiehlt es sich, die folgenden sechs Punkte bei der Vermarktung der eigenen Person besonders zu beachten:
1) Sie müssen den Erfolg wirklich wollen
2) Kontrollieren Sie Ihre Außenwirkung.
3) Verwenden Sie professionelles Handwerkszeug
4) Gruppieren Sie Spezialisten um sich
5) Bilden Sie Netzwerke
Und vor allen Dingen: Lassen Sie sich nicht verbiegen. Bleiben Sie authentisch.