Haworth

Unternehmenetwicklung

Personalentwicklung als Schlüssel zum Erfolg Haworth investiert auf vielfältige Weise in seine Mitarbeiter

Michael Kaiser

Haworth-Deutschland

Die Wirtschaftswelt befindet sich im ständigen Wandel. Neue Produkte oder Dienstleistungen machen es erforderlich, Produktionsverfahren und Kommunikationssysteme ständig zu optimieren. Unternehmen und die in ihnen beschäftigten Menschen müssen sich an die neuen Herausforderungen anpassen. Dabei bietet der Bereich der Personalentwicklung vielfältige Möglichkeiten, Menschen zu befähigen, sich diesem Wandel zu stellen. Der Büromöbelhersteller Haworth investiert auf vielfältige Weise in seine Mitarbeiter und damit in den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Bei Haworth glaubt man an das Potential fähiger und engagierter Mitarbeiter, die sich im Sinne einer gemeinsamen Vision für ihr Unternehmen engagieren. Man betrachtet Wissen als Schlüssel zum Erfolg und misst Ausbildung und Qualifizierung einen wichtigen Stellenwert bei. Vor diesem Hintergrund wurde bereits 2001 die Haworth Academy ins Leben gerufen. Hier sorgt das Unternehmen dafür, dass den Teilnehmern der angebotenen Fortbildungen das entsprechende Fachwissen sowie die Kompetenzen des Unternehmens stets professionell, verständlich und mitreißend vermittelt werden können. Damit dieser Standard jederzeit gehalten wird, kooperiert Haworth mit dem Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB) und ermöglicht Mitarbeitern die Ausbildung zum geprüften Trainer und Berater. Durchgeführt wird die Ausbildung von der Sonnenholzer Beratung aus Ottobrunn bei München, die ein durch den BaTB zertifiziertes Programm anbietet. Eine weitere Personalentwicklungsmaßnahme des Komplettanbieters von Bürowelten ist der so genannte Talent Pool. Ihm gehören ehemalige Auszubildende sowie junge Mitarbeiter, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen, an. Mit speziellen Seminaren sowie einer besonderen Förderung im Unternehmen sichert sich Haworth auf diese Weise bereits frühzeitig die Führungskräfte von morgen. Zusätzlich etabliert man bei Haworth aktuell ein besonderes Trainee-Programm. Zukünftige Vertriebsmitarbeiter werden nicht mehr nur im Unternehmen, sondern auch von Haworth-Fachhandels-partnern ausgebildet. „Wir sehen es als großen Vorteil, dass unsere Trainees so beide Seiten des Schreibtisches, also die Hersteller- und Händlerseite, kennenlernen. Von besonderem Vorteil ist, dass sie Abläufe besser zu verstehen lernen und so in der Lage sind, Projekte ganzheitlich zu betreuen.“, erklärt Haworth-Vertriebsleiter Michael Kaiser. Zusätzlich wolle man auf diese Weise die Zusammenarbeit mit den Fachhändlern stärken: „Wir schaffen eine Win-Win-Situation. Das heißt, unsere Mitarbeiter und Produkte werden zu Mitarbeitern und Produkten unserer Partner und wir regeln so frühzeitig unsere interne Nachfolge für das Dealer Management“, so Kaiser.
Haworth ist weltweit marktführend in Design und Produktion von Bürowelten, die sich problemlos in alle Umgebungen integrieren lassen. Das inhabergeführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Holland, Michigan/USA. Von diesem Zentrum aus hat sich Haworth in den letzten 60 Jahren zu einem Global Player entwickelt. Das Unternehmen ist in über 120 Ländern vertreten und unterhält Entwicklungs- und Produktionsstätten in China, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, der Schweiz, Indien, Kanada und den USA. In Europa gehören zwölf eigene Tochtergesellschaften und sieben Produktionsstätten zum Unternehmen. Entwicklungszentren befinden sich in Deutschland, Frankreich und Italien. Die vier Produktmarken art.collection, castelli, comforto und dyes umfassen Management-Möbel, Raumtrennungssysteme, Konferenzmöbel, Schreibtische, Sitzmöbel sowie Veranstaltungssitzmöbel und bilden die Basis des Europageschäfts. Mit fast 600 Mitarbeitern an den Standorten Ahlen und Bad Münder ist Haworth einer der größten Büromöbelproduzenten auf dem deutschen Markt.